by Nina Kühn

Image

Diese Homepage als Silverudds-Blå-Informations-Seite

Als ich Anfang 2016 vom Bunte Eier Fieber gepackt wurde und meine ersten, teils enttäuschenden Versuche machte an Olivleger zu kommen, wurde ich in internationalen Foren auf die in Deutschland noch weitesgehend unbekannten Silverudds Blue aufmerksam, denen man Reinerbigkeit für die grüne/blaue Schalenfarbe nachsagte. Zu diesem Zeitpunkt gab es in Deutschland ungefähr 3 Züchter, die sie noch unter ihrem alten Namen „schwedische Isbar“ züchteten.

Die Informationen, die damals über die Silverudds Blå zu finden waren, waren äußerst spärlich, auf Englisch oder Schwedisch (was ich nicht spreche und Google Übersetzer im Übrigen auch nicht wirklich).

Also sammelte ich alle Informationen und trat auch mit schwedischen Züchtern und dem schwedischen Zuchtverein in Kontakt, trug alles zusammen und machte die Infos mit dieser Seite in 2017 erstmals allen zugänglich und aktualisiere und erweitere seit dem laufend.

Meine Zucht

Meine Zucht von Silverudds Blå

In 2016 importierte ich meine ersten Silverudds Blå aus Schweden. Ich kombinierte verschiedene Linien, die im Zuchtbuch der SKF eingetragen waren und stellte mir diese zu meinen zwei Linien zusammen, mit denen ich seitdem züchte. Seit 2018 sind alle meine Zuchttiere auf ihre Reinerbigkeit für die grüne Eierschalenfarbe getestet. Der Nachweis erfolgte per Gentest, der in 2018 auf meine Bemühungen hin von der Justus-Liebig-Universität Gießen entwickelt worden ist.

In 2019 bin ich dem schwedischen Zuchtverein „Svenska Kulturhönsföreningen (SKF)“ beigetreten und habe meine Zucht anerkennen lassen. Sie war eine der ersten deutschen, die im schwedischen Zuchtbuch eingetragen waren, bis das Zuchtbuch des SKF 2021 für alle nicht-schwedischen Züchter geschlossen wurde. Meine Zucht wurde dann im Stammbuch des SKF Europe geführt, aus dem ich Ende 2023 aus diversen Gründen ausgetreten bin. Seitdem betreibe ich meine Zucht unverändert weiter.

Meine Zucht zielt vor allem auf die Leistungsfähigkeit der Rasse, was Legeleistung und Vitalität angeht. Außerdem von besonderer Wichtigkeit ist für mich der freundliche und liebenswerte Charakter dieser klugen und unerschrockenen Tiere. Das Aussehen, solange das charakteristische, äußerst hübsche Äußere der Silverudds Blå erhalten bleibt, ist zweitrangig. „Fehler“ aus der Ausstellungszucht sind für mich nicht relevant, solange die Leistungsfähigkeit durch sie nicht beeinträchtigt wird.

Ich gebe kleine Mengen Bruteier, Küken und Jung- oder Alttiere ab. Ich biete diese ausschließlich über meinen ebay Kleinanzeigen Account an. Der Link ist unten auf der Seite zu finden. Dem Verkäufer am besten folgen und die Benachrichtigungen einschalten, dann wird man automatisch über neue Angebote des Verkäufers informiert.

Meine Olivleger Zucht

Olivleger/Buntleger sind keine Rasse. Der Name ist vielmehr eine tatsächliche Merkmalsbeschreibung. Ein Olivleger ist nicht mehr als ein Huhn, dass olive Eier legt. Die olive Eierschalenfarbe mit allen ihren Schattierungen entsteht durch das Zusammenwirken der grün/blauen Schalenfarbe mit der durch einen farbigen Überzug wirkenden dunkelbraunen Schalenfarbe. Kurz gesagt entstehen sie durch Kreuzen von Grünlegerrassen mit Marans.

Olivleger sind daher immer spalterbig für ihre namensgebenden Eigenschaften und können als olivlegende nicht weitervermehrt werden sondern spalten in der nächsten Generation in ihren Eierfarben wieder auf, auch in braun/beige.

Wegen dieser besonderen Faszination der oliven Eierschalenfarbe mit allen ihren Variationen, die neben wunderschönen Oliv- und Grünvarianten auch Grautöne beinhalten kann und dem Problem der Spalterbigkeit, das immer auch wieder einfache Braunleger entstehen lässt, stecke ich seit Jahren auch viel Arbeit in meine Olivlegerzucht.

Ich arbeite an der ersten „Rasse“, die tatsächlich die olive Eierfarbe mit allen ihren spannenden Farbnuancen zuverlässig vererbt, also reinerbig ist für die grün/blaue Eierschalenfarbe und für einige der verantwortlichen Gene für die dunkelbraune Eierschalenfarbe. Weiter wird diese „Rasse“ schwerer werden als die Silverudds Blå um sie für die Zwienutzung (Eier & Fleisch) interessanter zu machen. Sie werden meine Lieblingsfarbe „Lavender“ (in Deutschland: perlgrau) tragen. Der Name dieser wunderschönen reinerbigen Olivleger ist „Boldt Olives“, zu Deutsch: Kühne Oliven. Die ersten Tiere und Bruteier der „Boldties“ werden voraussichtlich in 2025 abgegeben. Wer Interesse hat mich bei der Erzüchtung zu unterstützen und eine Zucht aufbauen möchte, kontaktiere mich sehr gern.

Über mich

Wer bis hierhin gelesen hat, verdient wirklich auch ein paar Informationen zu meiner Person, die ich erstmalig in 2023 hier ergänzt habe. Ich bin 1981 geboren und gelernte Steuerfachangestellte. Zur Zeit arbeite ich als kaufmännische Angestellte und lebe mit meinen 4 Kindern im Alter von 2-12 Jahren und meinem Mann in einem alten Bauernhaus im Süden Niedersachsens. Außer den Hühnern leben noch Katzen, ein Hund und 2 Ponies in Haus und Garten. Mit der Hühnerzucht beschäftige ich mich seit 2017 und bin seitdem Mitglied im örtlichen Rassezuchtverein, dem RGZV Algermissen und Umgebung von 1901 (https://www.rgzv-algermissen.de). Auf dessen jährlicher Kükenbörse im Frühjahr und Jungtierbörse im Sommer/Herbst kann man mich manchmal auch persönlich antreffen.

Aktuelle Informationen und Bilder

Abgabe direkt über eBay Kleinanzeigen

Hier finden Sie meine eBay-Kleinanzeigen Seite:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=20713774

Schwedische Isbar

Ideal für Selbstversorger! Anfängergeignet!
Besonders interessant für Fans von "bunten Eiern".

KONTAKT

E-Mail: ObscureMyEmail
Facebook: https://www.facebook.com/byNinaKuehn/